Unsere Kurse
für digitale Superkräfte! 

Zukunft ist heute

Digitale Kompetenzen sind der Erfolgsgarant am Arbeitsmarkt. Mit der XU HORIZONT School of Digital Marketing and Social Media erlernt man sämtliche Fähigkeiten, die einen in der digitalen Zukunft voranbringen. Zahlreiche Kurse stehen dabei zur Auswahl – sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene. 

Kostenlos mit Bildungsgutschein

Mit der Unterstützung durch die Bundesagentur für Arbeit (BA) sind die Kurse für Arbeitsuchende und Arbeitslose mit Bildungsgutschein meistens kostenlos. Und auch für alle in Kurzarbeit werden die Kosten häufig übernommen. 

Durch die fortschreitende Digitalisierung haben sich nicht nur ganze Wirtschaftsbranchen, sondern auch Jobprofile verändert. Neue digitale Fähigkeiten bestimmen über die Zukunft der Arbeit und die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft. Das gilt auch für die Kommunikations- und Marketingwirtschaft.“

Eva-Maria Schmidt

Chefredakteurin HORIZONT

Die XU HORIZONT School of Digital Marketing & Social Media steht für innovatives, zielgruppengenau kuratiertes Lernen 4.0 für Marketing im digitalen Zeitalter. In ihren Lernangeboten wird  praxisnahe Marktexpertise und akademische Lehre auf einzigartige Weise mit der beruflichen Weiterbildung vereint.“

Nina Schaffert

Director of School of Digital Marketing and Social Media

Für alle, die mehr erwarten!

Unser Leistungspaket im Überblick 

120+ Stunden aktuelle Lerninhalte
Kompakt zusammengestellt aus über 500.000 Videos, Podcasts und anderen Quellen
Individuell zugeschnitten auf den aktuellen Wissensstand
Abwechslungsreiche Learning Journeys auf der XU Online Plattform, Verlinkung auf externe Inhalte, Webseiten, Videos, etc. 
Programmabschluss mit Zertifikat der XU Group
Inkl. einem Personal Coaching mit XU Digitalexpert*innen über Jobperspektiven
Inkl. 1 Jahr LinkedIn Learning Premium Lizenz mit tausenden Videokursen und Lernpfaden
Aufnahme in XU Talent Pool 
Vermittlung in externe Top Talent Pools mit mehr als 100.000 potentiellen Arbeitgebern
Mindestens 2 Gespräche mit potentiellen Arbeitgebern vermittelt durch die XU
Teilnahme an einem „1 zu 1 Coaching“ zur Festlegung der individuellen Entwicklungsschritte im Berufsleben 
Inkl. 50+ Stunden Lernprogramm mit Abschluss XU Nano Degree der XU Exponential University und LinkedIn Learning
20% Preisnachlass auf weitere XU Online Programme

Überzeugt?

Jetzt digital durchstarten

Mit einem Bildungsgutschein kosten die Kurse gar nichts.
Für Selbstzahler geht es bereits ab 499 Euro los.

Fit & fertig nach 120 Stunden

Einfach Termin vereinbaren

Jetzt Kontakt mit dem XU Kundenservice aufnehmen, Termin auswählen und schon ruft eine/einer unserer Berater*innen zum gewünschten Zeitpunkt zurück, um alles Weitere zu klären.

Der Weg zum Bildungsgutschein in aller Kürze

Schritt 01

Telefontermin mit XU Berater*in vereinbaren und Kurswunsch besprechen.

Schritt 02

Beim E-Service der Agentur für Arbeit anmelden – dauert 5 Minuten! Danach folgen zwei kurze Telefonate mit der BA.

Schritt 03

Bildungsgutschein kommt per Post. Für Kurzarbeitende kommt die Bestätigung der Kostenübernahme.

WICHTIG: Kurzarbeitende müssen sich mit ihren Vorgesetzten abstimmen, damit die Weiterbildung durchgeführt werden kann. Der Arbeitgeber ruft beim Arbeitgeberservice der BA an und sagt seine Unterstützung zu.

Wir sammeln Wissen. Weltweit! 

Kuratiertes Lernen ist die Zusammenstellung von hochwertigen Inhalten. Dafür sammeln wir weltweit Expertenwissen ein und stellen es auf unserer eigenen XU Online Plattform kompakt und verständlich zur Verfügung. Ein Mix aus Artikeln, Links zu Videomaterial, Podcasts, Interviews, Slideshows. Durch diese Art des Wissenstransfers können wir immer die wichtigsten Informationen und neuesten Erkenntnisse zu einem Thema liefern. 

XU HORIZONT Quick-Check

16 Fragen rund ums Thema Digital Marketing

Jetzt rausfinden, wie weit es um die eigenen Fähigkeiten bestellt ist

Achtung! Mehrere Antworten sind möglich.

Welche Vorteile bietet Online-Werbung?
Unmittelbare Handlungsimpulse
Wachsende Reichweite
Verbessertes Targeting
Detaillierte Auswertungen

Richtig!

Leider falsch

Was ist keine Online-Werbeform?
Skyscraper
Sticky-Ad
Gooey-Ad
Superstitial

Richtig!

Leider falsch

Wie kannst du dein digitales Marketing optimieren?
Suchmaschinenranking
Conversions
Markenwerte
Lead Nurturing

Richtig!

Leider falsch

Was sind Beispiele für Ziele beim Marketing in den sozialen Medien?
Kontakt zu Geschäftspartnern und Freunden
Fans gewinnen
Probleme der Zielgruppe verstehen
Traffic für die eigene Website generieren

Richtig!

Leider falsch

Auf welchen sozialen Netzwerken gibt es das Story-Format?
Facebook
Instagram
Google+
Snapchat

Richtig!

Leider falsch

Was braucht eine gute AdWords-Anzeige?
Verschiedene Farben
Verschiedene Schriften
Keyword im Anzeigentext
Mehrwert für den Nutzer

Richtig!

Leider falsch

Welche Tools dienen zur Analyse von Nutzerverhalten auf Webseiten?

 
Webtrekk
Piwik
SISTRIX
Google Analytics

Richtig!

Leider falsch

Was kannst du in deinem E-Mail-Reporting sehen?
Ob jemand meine Mail mochte
Wie viele Menschen meine Mail geöffnet und gelesen haben
Bounces und Abmeldungen
Ob meine Nutzer auch etwas kaufen

Richtig!

Leider falsch

Welche Vorteile bringt Automatisierung im Marketing mit sich?
Analyse des Besucherverhaltens und Tracking
Präzise Vorhersagen durch automatisch gewonnene Daten
Breit aufgestellte Kampagnen
Identifizierung von Leads

Richtig!

Leider falsch

Was hiervon sind Attributionsmodelle?
Last Click
First Interaction
Peer Pressure
Time-based

Richtig!

Leider falsch

Was kannst du mit Content Marketing erreichen?
Viele und potentialträchtige Leads generieren
Verleger werden
Mit potenziellen Käufern interagieren
Auf anderes Marketing verzichten

Richtig!

Leider falsch

Was sind sinnvolle Maßnahmen bei B2B Lead-Generierung?
18/1 Großplakate in der Heimatstadt der Unternehmen
TV Kampagne
E-Mail-Marketing
SEM

Richtig!

Leider falsch

Was unterscheidet Conversion Rate und Click Through Rate?
Die Conversion Rate schaut auf ein definiertes Ziel im Hinblick auf die Nutzer (Sale, Registrierung etc.)
Die Click Through Rate ist der Anteil der Nutzer, die sich durch den Sales Funnel geklickt haben
Die Click Through Rate ist der Anteil der Nutzer, die irgendwo geklickt haben
Die Click Through Rate beschreibt den Anteil der Nutzer, die sich von einem Element zum nächsten geklickt haben.

Richtig!

Leider falsch

Was ist der Unterschied zwischen einem Visitor und einem Unique User?
Ein Unique User ist immer eine eindeutig definierte Person.
Ein Visitor bezeichnet einen Besucher, der die Webseite innerhalb eines definierten Zeitraumes besucht. Dies kann auch mehrfach erfolgen und wird entpsrechend gezählt.
Der Unique User drückt aus, wie viele Personen in einem Zeitraum mindesten einen Kontakt mit einem Werbeträger beziehungsweise einzelnen Belegungseinheiten hatten.
Ein Visitor kann über mehrere Geräte gekommen sein.

Richtig!

Leider falsch

Welche Marketingmethoden und -ziele machen zusammen Sinn?
CPL und Abverkauf
TPK /CPM und Marke stärken
CPL und Leadgenerierung
CPO und Kundenbindung

Richtig!

Leider falsch







Wofür kann ich einen Cookie nutzen?
Tracking, z.B. von Returns und Conversions
Retargeting, z.B. auf anderen Websites
Benutzereinstellungen speichern
Passwort- und persönliche Daten speichern

Richtig!

Leider falsch

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