XU Group GmbH und HORIZONT, das Leitmedium für Werbung, Medien und Marketing in Deutschland, bringen das aktuellste Wissen rund um digitales Marketing und Social Media genau dorthin wo es hingehört:
In die Köpfe der digitalen Superstars von heute und morgen. Und damit auf die Straße.
Ganz gleich ob Nachwuchstalent oder Marketingprofi. Unsere Programme wenden sich an alle, die digital in Richtung Zukunft durchstarten wollen. Theorie und Frontallernen haben an der XU HORIZONT School of Digital Marketing and Social Media ausgedient. Wir verbinden interaktives Lernen und Praxiswissen von Expert*innen aus erster Hand mit dem stets marktaktuellsten Know-how.

Für Unternehmen und Professionals
Das Upgrade auf das nächste digitale Marketing-Level
Unsere digitalen Kursprogramme in Digital Marketing und Social Media sind für all diejenigen, die das erste oder nächste digitale Superpower-Level erreichen wollen. Zertifikat und XU LinkedIn Nanodegree inklusive. Ob Einsteigerin oder Durchstarterin, unsere praxisnahen Digitalkompetenzpakete verhelfen Ihnen zu Ihrem ganz persönlichen Upgrade. Das Ganze zeitlich flexibel – lernen, wann und wo es gerade am besten passt. Zudem sind alle Programme bis zu 100% durch die Bundesagentur für Arbeit förderfähig. Unternehmen können außerdem ihr digitales Upgrade-Programm individuell für ihre Teams und auf deren spezifischen Kompetenzanforderungen zusammenzustellen.
Für Talente
Das Studium, um die Marketingwelt von morgen aus den Angeln zu heben
Bei unserem praxisnahen Bachelorstudiengang Digital Marketing and Social Media sind all diejenigen richtig, die nicht nur die erste Geige im Marketing-Orchester spielen, sondern alle Instrumente beherrschen möchten. Der Studiengang umfasst sämtliche Themenfelder des digitalen Marketings und ist der perfekte Karriereeinstieg für alle angehenden Superheld*innen. Studieren an der XU HORIZONT School of Digital Marketing steht für den konsequenten Zugang zum aktuellsten Branchenwissen und Kompetenzaufbau durch praxisnahes Lernen aus erster Hand – von und mit Expert*innen, die wissen, was den Marketingtakt von morgen bestimmt.

Digitales Marketing
Alle Programme im Überblick
Kursstart jeweils zum 01. oder 15. eines jeden Monats möglich

Inbound
Marketing

Paid
Media

Marketing
Plattformen

Marketing
Analytics

Marketing
Technologies
Unser Kompetenzpaket
Gestern noch aktuell – bereits morgen überholt. Durch die Digitalisierung entsteht neues Wissen exponentiell schnell. Grund genug für unsere Bildungsexpert*innen fortwährend das neueste am Markt frei verfügbare Wissen zu evaluieren und die wichtigsten Entwicklungen direkt in unsere Programme zu integrieren. Von Artikeln und Interviews bis hin zu Slideshows, Videos oder Podcasts und vielem mehr. Zusammen mit eigenen Lernbausteinen entstehen so didaktisch hochwertige, interaktive Lernformate.
Motivationsflaute? Unsere Mentor*innen geben dieser erst gar keine Chance, haben immer ein offenes Ohr und unterstützen den Lernerfolg mit Rat und Tat. Reines Online-Frontallernen hat heute ausgedient. Willkommen ist der Dialog und zeitlich flexibles Lernen. In begleitenden Live-Sessions vertiefen unsere Expert*innen die Lernthemen und machen sie mit konkreten Praxisbeispiele noch greifbarer. Hier sind Fragen und Diskussionen nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.
Alle Onlineprogramme sind durch den TÜV Nord AZAV-zertifiziert und bis zu 100% durch die Bundesagentur für Arbeit förderfähig. Von dem staatlichen digitalen Upgrade profitieren insbesondere Unternehmen und deren Beschäftigte auch in Kurzarbeit sowie Arbeitssuchende über den Bildungsgutschein.
Welche Marketingfähigkeiten brauchen wir in Zukunft? Mehr als 1.400 Marketingentscheider haben uns geantwortet.
Erhalten Sie kostenlos die vollständige Studie „Marketing Skills 2025“ der XU HORIZONT School of Digital Marketing and Social Media im PDF Format.
Zwei Partner ein gemeinsames Ziel:
Digitale Superpower für digitale Superheldkräfte
Digitales Wissen und Kompetenzen bestimmen unsere Zeit – und den Marketingtakt. Wer mit kreativen Ideen immer digitaler werdende Zielgruppen punktgenau erreichen und mit ihnen über die richtigen Kanäle mit den richtigen Messages im Dialog bleiben will, braucht digitale Superpower.
Mit der gemeinsamen XU HORIZONT School of Digital Marketing andSocial Media bringen die dfv-Mediengruppe und XU zusammen, was zusammengehört: innovative Bildungsprogramme 4.0 und das marktaktuellste Praxiswissen für die digitalen Marketingheld*innen von heute und morgen.
Die dfv-Mediengruppe zählt zu den größten unabhängigen Fachmedien in Europa. Teil des Medienportfolios ist das Magazin HORIZONT – das Leitmedium für die Kommunikations- und Kreativwirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. XU entwickelt innovative Up- und Reskilling-Programme mit klarem Fokus auf Bildung 4.0. (..) 2.000 Expert*innen und Praxispartner*innen
XU entwickelt innovative Up- und Reskilling-Programme mit klarem Fokus auf Bildung 4.0. Das Team der XU greift dafür zusätzlich auf ein umfassendes Netzwerk von mehr als 2.000 Expertinnen und Praxispartnerinnen aus Industrie, Digitalwirtschaft, Startups, Forschung, Entwicklung, Technologie und Bildung zurück.
Zusammen mit der Verlagsgruppe Klett ist die XU Initiatorin der staatlich anerkannten XU Exponential University of Applied Sciences in Potsdam-Babelsberg, Deutschlands erster Hochschule deren Studiengänge sich kontinuierlich an den Entwicklungen der Digitalisierung neuer Technologien ausrichtet.




„Neue Kanäle und Tools entstehen heute quasi über Nacht. Das bedeutet Umdenken. Marketingexpert*innen müssen immer schneller neue digitale Trends erkennen, aufgreifen und auf die Straße bringen. Mit der XU HORIZONT School of Digital Marketing and Social Media haben wir eine Plattform für alle geschaffen, die der digitalen Zeit nicht hinterher, sondern voraus sein wollen. Egal ob Einsteiger*in oder Profi-Durchstarter*in.“
Eva-Maria Schmidt
Chefredakteurin HORIZONT

„Wer den schnellen Pulsschlag des digitalen Marketings von heute und morgen mitbestimmen will, muss konsequent am Ball bleiben. Das gilt auch für die XU HORIZONT School of Digital Marketing and Social Media. Kompetenzen 4.0 fangen mit Lernen 4.0 an – flexibel, individuell und mit Programmen, die konsequent die Skills vermitteln, die digitale Superheld*innen ausmachen.“
Nicole Gaiziunas
Gründerin und Geschäftsführerin
XU Group GmbH
