Unsere Programme im Überblick

Innovation & Company Building

AZAV Maßnahme

Innovation & Company Building

Diesen Kompaktkurs können Sie bei uns buchen:

  • Was ist Innovation und welche Bedeutung hat sie für den Unternehmenserfolg?
  • Erfolgsfaktoren und Hürden für Innovation
  • Innovation System Design
  • Company Building

Programmoptionen: One-fit
Dauer: 161 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Abschlüsse: XU-Zertifikat

AZAV Maßnahme

Unser Innovation- & Company-Building-Angebot im Detail

Was ist Innovation und welche Bedeutung hat sie für den Unternehmenserfolg?

  • Klärung des Begriffes Innovation sowie verschiedene Ausprägungen und Arten – einschließlich der Vor- und Nachteile.
  • Bedeutung für die Steigerung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen erkennen – Geschäftsmodell-Trends und die Treiber in der VUCA-Welt (VUCA = Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiquity).
  • Schrittweise Anleitung zur Schaffung von Transparenz, inwiefern das eigene Unternehmen mit den aktuellen Geschäftsmodellen für nachhaltigen Erfolg aufgestellt ist; Risiken und Chancen erkennen.

Erfolgsfaktoren und Hürden für Innovation in Unternehmen

  • Anhand von Fallbeispielen und Praxisberichten „Good Practices“ und „Lesson Learned“ die Schaffung der organisatorischen/strukturellen, prozessualen und kulturellen Voraussetzungen verstehen lernen.
  • Durchführung eines von der XU Group eigens dafür entwickelten onlinebasierten Digital Maturity Checks zur Identifikation der wesentlichen Erfolgsfaktoren und Hürden für Innovation sowie konkreter Optimierungsansätze für das eigene Unternehmen/den eigenen Unternehmensbereich.
  • Reflektion der Ergebnisse und Konkretisierung der Optimierungsansätze mit weiteren Teilnehmenden (aus der Online Learning Community) und ausgewählten Expert*innen.

Innovation System Design

  • Grundvoraussetzung bzw. Komponenten für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen im Detail verstehen: Innovationsstrategie, Innovationsportfoliomanagement und Innovation KPIs, organisatorische Verankerung, Prozesse/Schnittstellenmanagement und Methodeneinsatz sowie das Schaffen einer Innovationskultur.
  • Zahlreiche Fallstudien, praxisnahe Übungen und Online-Lerngruppen, um das theoretische Wissen in der Praxis und im eigenen Unternehmensumfeld anwenden können.
  • “Kochrezept” (Step-by-Step-Ansatz) für die Umsetzung von Innovation System Design im eigenen Unternehmen; Erlernen der notwendigen Frameworks, Methoden und Tools für „Innovation und Leadership“ sowie deren Anwendung – zusammen mit ausgewählten XU-Expert*innen als Sparringpartner*innen.

Company Building

  • Company Building als eine spezifische organisatorische Verankerung von Innovation für den Launch eines neues Geschäftsfelds/Produkts/Services sowie Vor- und Nachteile im Vergleich zu anderen Optionen (wie Incubation, Acceleration und Excubation) verstehen.
  • Theoretisch erworbenes Wissen auf das eigene Unternehmen anwenden: Prüfung der Relevanz von Company Building anhand konkreter Anwendungsfälle/strategischer Entscheidungen zur Erschließung neuer Geschäftspotentiale und Märkte.
  • Einzelne Phasen von Company Building sowie die angewendeten Methoden und Tools sowie der Erfolgskriterien schrittweise kennenlernen: „Explore and Validate“, „Build and Learn“, „Launch and Run“, „Tune and Scale“, „Post-Build and Integrate“.
  • Das Erlernte auf einen (oder mehrere) zuvor identifizierte Anwendungsfälle im eigenen Unternehmen anwenden – zusammen mit ausgewählten XU-Expert*innen als Sparringpartner*innen sowie durch individuelles Coaching optimieren.
Nils Ehle

Wir bringen Sie in die Zukunft, lassen Sie uns reden.

Nils Ehle
+49 30 959 999 990
(Mo. bis Fr. von 9 bis 18 Uhr)
onlinecampus@xu-group.de
Whatsapp Chat

Adresse
XU Group GmbH
Mehringdamm 33
1. Hinterhaus, Erdgeschoss TH4
10961 Berlin

Öffentliche Verkehrsmittel
U6/U7 Station Mehringdamm

XU Group, Mehringdamm 33, Berlin